Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Der Landesverband des NABU Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt Mitarbeiterinnen, die in Greifswald ansässig und tätig sind, in unterschiedlichen Projekten.

Schatz an der Küste

Als „Schatz an der Küste“ wird das Gebiet von der Rostocker Heide über die Vorpommersche Boddenlandschaft und Hiddensee bis hin zu den westrügenschen Bodden bezeichnet. Die Region ist geprägt von einer Vielfalt an wertvollen Lebensräumen.

Naturerlebnis(t)räume

In der heutigen Gesellschaft sind Naturerfahrungen in vielen Lebensbereichen nur eingeschränkt möglich. Der NABU schafft im Rahmen eines Projektes Naturerlebnisräume als Gestaltungselemente der

Außengelände von Kitas, Schulen und öffentlichen Räumen.

Karlsburger - Oldenburger- Holz

Der NABU Mecklenburg-Vorpommern hat etwa 220 ha des Naturschutzgebietes Karlsburg-Oldenburger Holz im Zuge der Übertragung von Naturschutzflächen aus dem Bundesbesitz an Naturschutzverbände und -stiftungen übernommen.

Partnerprojekte

Aus dem VHS Kurs "Klimafit" entstand eine Gruppe Aktiver in Greifswald. Diese Gruppe hat nach Initiativen gesucht, die schon für das Klima bei uns aktiv sind, die Ergebnisse findet ihr unten. Wenn ihr auch für das Klima aktiv werden wollt, dann meldet euch unter Klimafit-Greifswald@web.de.

Was gibt es für das Klima in Greifswald
Was es alles gibt hochformat.pdf

Vergangene Projekte

Naturschwärmer

Seit September 2012 läuft das Projekt „Naturschwärmer“ in Greifswald. Das Projekt richtet sich ausdrücklich an Familien. Unter dem Motto: „Gemeinsam aktiv für die Natur“ bekommen naturinteressierte Eltern die Möglichkeit ehrenamtliches Engagement im Naturschutz und gemeinsame Erlebnisse mit der Familie zu verbinden.

Stadtökologie

Die Idee ist das Natur-Potential in der Stadt besser zu nutzen. Bei dem Wort "Wildnis" denkt man schnell an Urwälder, aber auch die Stadt kann ein wertvoller Lebensraum für viele Tiere, Pflanzen und natürlich den Menschen sein!

Weitere Informationen zum Landesverband finden Sie hier