Unsere Fachgruppen

Fachgruppe Wald

Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume - Wir sind eine Gruppe von Interessierten, die sich mit verschiedensten Themen rundum den Wald beschäftigt. Neben öffentlichen Veranstaltungen machen wir auch interne Exkursionen in die Wälder der Umgebung, um uns über aktuelle Aspekte der Waldwirtschaft zu informieren.

Fachgruppe Feldherpetologie

Von Froschkönigen und Urzeitdrachen - In der FG Feldherpetologie arbeiten interessierte Fachleute und Laien an der Erfassung von Lurchen und Kriechtieren, der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und dem Schutz der Tiere in Greifswald und Umgebung. Mehr über diese Gruppe erfahren

Fachgruppe Ornithologie

Von A wie Adler bis Z wie Zaunkönig - Die Fachgruppe hat ein umfangreiches Exkursionsangebot und führt regelmäßig Vogelzählungen durch. Mehr über diese Gruppe erfahren

Fachgruppe Streuobst

Wildapfel in voller Blüte

Die Streuobstgruppe des NABU Greifswald kümmert sich um die Streuobstwiese am Helmshäger Berg. Diese wurde 1995 als Augleichsmaßnahme angelegt und seitdem kaum gepflegt. Mittlerweile konnten alle Bäume wieder in Pflege gebracht und sogar 50 neue Hochstämmige Obstbäume mit alten regionaltypischen Sorten gepflanzt werden.

Fachgruppe Mykologie

Poggenstäuhl: Glückspilze, Narren- und Giftschwämme und vieles mehr - Die Fachgruppe führt monatliche Exkursionen sowie jährliche Pilzausstellungen und Beratungen hinsichtlich der Essbarkeit von Pilzen durch. Mehr über diese Guppe erfahren

Fachgruppe Geobotanik

Die Erforschung der Flora der Umgebung von Greifswald ist das Ziel der seit 1997 bestehenden Fachgruppe Geobotanik. Schwerpunkte der Arbeit sind die Erweiterung der Artenkenntnis und die Erfassung der Standorte geschützter, seltener und pflanzengeographisch bemerkenswerter Arten. Die Funde und Ergebnisse werden in die landesweite Flora-Datenbank eingearbeitet. Die Möglichkeit Mitzumachen besteht in der Teilnahme an Exkursionen, Vortragsabenden, Bestimmungsübungen und Kartierungen. Mehr über diese Gruppe erfahren