Unsere Fachgruppen

Fachgruppe Wald

Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume - Wir sind eine Gruppe von Interessierten, die sich mit verschiedensten Themen rundum den Wald beschäftigt. Neben öffentlichen Veranstaltungen machen wir auch interne Exkursionen in die Wälder der Umgebung, um uns über aktuelle Aspekte der Waldwirtschaft zu informieren.

Mehr über diese Gruppe erfahren

Fachgruppe Ornithologie

Von A wie Adler bis Z wie Zaunkönig - Die Fachgruppe hat ein umfangreiches Exkursionsangebot und führt regelmäßig Vogelzählungen durch. Mehr über diese Gruppe erfahren

Fachgruppe Streuobst

Wildapfel in voller Blüte

Die Streuobstgruppe des NABU Greifswald kümmert sich um die Streuobstwiese am Helmshäger Berg. Diese wurde 1995 als Augleichsmaßnahme angelegt und seitdem kaum gepflegt. Mittlerweile konnten alle Bäume wieder in Pflege gebracht und sogar 50 neue Hochstämmige Obstbäume mit alten regionaltypischen Sorten gepflanzt werden.

Mehr über diese Gruppe erfahren

Fachgruppe Geobotanik

Die Fachgruppe Geobotanik im Greifswalder Raum trifft sich regelmäßig zu Exkursionen in interessante Gebiete der Umgebung. In der Regel finden diese am 2. Samstag im Monat statt.

Der jeweils für die Exkursion als „verantwortlich“ Eingetragene sorgt dafür, dass eine Exkursionsliste geschrieben wird und diese dann nach der Exkursion innerhalb einer bis zwei Wochen an Susanne Starke übergeben wird. Damit wird erreicht, dass die Ergebnisse der Exkursionen schneller für alle verfügbar sind und dann auch ein Jahresbericht einfacher zusammengestellt werden kann. Hier geht es zum aktuellen Exkursionsprogramm >
Mehr über diese Gruppe erfahren >

Fachgruppe Entomologie

Insektenvielfalt - In der Fachgruppe Entomologie finden sich allegemein an Insekten interessierte Menschen zusammen. Derzeit sind in der Gruppe etwa 40 Mitglieder aus mehreren Landkreisen vereint. Mehr über diese Gruppe erfahren