Die Mission des NABU in Greifswald:

Hervorgegangen aus der Gesellschaft für Natur & Umwelt zu DDR-Zeiten, besteht der NABU in Greifswald seit dem Jahr 1991. Was damals als kleiner Verein mit nicht mehr als 50 Mitstreiter*innen begann, zählt mittlerweile etwa 650 Mitglieder.

Der NABU Greifswald ist eine regionale Untergliederung des Naturschutzbund Deutschland, einer der mitgliederstärksten Umweltverbände der Bundesrepublik. Gemeinsam mischen wir uns ein und engagieren uns für Mensch und Natur - insbesondere für die Artenvielfalt und den Schutz intakter Lebensräume, für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und den schonenden Umgang mit unseren endlichen Ressourcen.

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt auf dem Gebiet der Hansestadt Greifwald sowie den umliegenden Gemeinden und Ämtern. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der STRAZE in Greifswald.

Zu dem aktiven Vorstand, der sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt, gibt es zahlreiche Fachgruppen, die sich auf naturschutzrelevante Themen spezialisiert haben.  Dazu zählen u.a. die Fachgruppen Streuobst,  Wald, Geobotanik, Entomologie und Ornithologie.

Die NAJU-Kindergruppe "Löwenzähne" hat außerdem die Umweltbildung des Nachwuchses zum Ziel.

Wir sind aber  auch Ansprechpartner außerhalb dieser Themenschwerpunkte, beispielsweise im Fischotter- und Fledermausschutz. Dank dieser Vielseitigkeit kann der NABU ein großes Spektrum an Themen abdecken.

Durch naturkundliche Führungen, Vorträge und über von uns durchgeführte Projekte sind wir ein Teil der Stadtkultur Greifswalds. Mit Stellungnahmen z.B. zu  Bauvorhaben und in Anhörungen setzen wir uns ein, als  Stimme für den Schutz der Lebensgrundlagen von Mensch und Natur. Schließlich versuchen wir die Sensibilität für natur- und umweltpolitische Fragestellungen durch unsere Öffentlichkeitsarbeit, zu fördern.

Der NABU-Greifswald lebt vor allem vom ehrenamtlichen Engagement seiner Aktiven. Nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler helfender Hände sind wir in der Lage unsere umfangreichen Aktivitäten weiterzuführen.

Werden auch Sie zu Naturschutzmacher*innen!