Strukturtypenkartierung

Zwei Buchen mit Zwieseln - vorne ein U-Zwiesel, hinten ein V-Zwiesel. Letzterer, auch Druckzwiesel genannt, ist der Gefahr des Abrisses ausgesetzt. So entstehen wichtige Strukturen für Pilze und Insekten.

Ziele der Strukturtypenkartierung waren die Aufnahme der Bestandesstruktur, des Totholzvorkommens, der Mikrohabitate (Sonderstrukturen) und der Waldverjüngung. Zusammen bilden sie eine umfassende Dokumentation der Waldentwicklung. Von Dezember bis Februar 2019 wurden im Hauptkreis (500m²) die Bestandesstruktur (Art, Höhe, Durchmesser, Mikrohabitate) sowie das Totholzvorkommen aufgenommen. Im kleineren Satellitenkreis (7m²) mit festgelegtem Abstand und Richtung zum Hauptkreis wurde die Verjüngung (Art, Anzahl, Verbiss) erfasst. Anschließend sollen die aktuellen Daten mit den Ergebnissen der Ersterfassung von 2005 verglichen werden.

Zur Strukturtypenkartierung haben uns die meisten ehrenamtlichen Helfer ins Projektgebiet begleitet. Der Kartierablauf war einprägsam und das Baumhöhenmessen sowie das Bedienen der Kluppe zur Erfassung des Durchmessers bereitete Vielen Freude.

Ein Wurzelteller bietet für Wildbienen und Grabwespen Unterschlupf. Auch Vögel können in den Wurzelnischen brüten.