Fachgruppe Streuobst

Die zentralen Aufgaben unserer Fachgruppe liegen zum einen in der Pflege von Streuobstwiesen und Obstalleen in Greifswald und Umgebung, insbesondere soll die Streuobstwiese am Heizkraftwerk (Helmshäger Berg) wieder gepflegt werden, wozu (Alt-)Baumschnitt, Mahd, das Freilegen der Wurzelbereiche, das Pflanzen neuer Bäume und Ernte gehören. Zum anderen möchte die Streuobstgruppe Wissen erhalten und vermitteln, rund um das Thema Streuobst und den Erhalt alter und regionaler Obstsorten. Interessierte und tatkraftige Menschen sind herzlich willkommen uns bei unseren Aktionen zu unterstützen und sich einzubringen.

Werde Streuobstwiesenretter und Sortenerhalter! Wir wollen mehr werden.

Streuobstnetzwerk MV

streuobstnetzwerk-mv.de

Baumpate werden?

Im wachsenden Sortenschaugarten des Kunst und Natur e.V. die Vielfalt der vorpommerschen Obstsorten erhalten.

www.waldsaumgarten.de

Termine 2022

Teilnahme nur nach Anmeldung bei streuobst(at)nabu-greifswald.de

Wenn Vorhanden bitte eigenes Werkzeug und Leitern mitbringen.

Sa. 26.03, 9:00 – 13:00 Uhr, NABU Streuobstwiese Greifswald, Arbeitseinsatz

Sa. 09.04, 9:30 – 13:00 Uhr, Streuobst-Sortengarten Ranzin, Obstbaum-Veredlungskurs, Baumpflanzung der Streuobstsorte des Jahres in M V, Pommerscher Schneeapfel

So.10.04, Stepnica/Polen, Baumpflanzung, Pommerscher Schneeapfel, beide Termine Organisiert vom Kunst und Natur e.V. Steinfurth und dem Pomologenverein M V

Sa. 30.04, Start 13.00 Uhr, Fahrradtour vom Waldsaumgarten Steinfurth zum Streuobst-Sortengarten Ranzin durch das Karlsburg Oldenburger Holz (ca. 12 km) und Einweihung des neuen Pavillons auf der Streuobstwiese (gegen 14:30 Uhr)