Greifswalder Gemeinschaftsgarten

Seit Anfang 2017 gibt es einen Gemeinschaftsgarten im Stadtteil Schönwalde II. Es handelt sich um ein offenes Mitmachprojekt. Alle, die Interesse haben, sind herzlich willkommen, egal ob zum Gärtnern, zu gemeinsamen Bauaktionen, zum Spielen oder einfach zur Erholung im Grünen.

Alle aktuellen Termine und Informationen gibt es weiter unten auf dieser Seite.

Unsere Prinzipien

Offenheit

Es steht grundsätzlich allen Menschen offen,  im Garten mitzuwirken.

 

Teilhabe

Die gesamte Gartenorganisation erfolgt unter Beteiligung der Nutzungsgemeinschaft. Die räumliche Gestaltung und Nutzung des Gartens wird gemeinschaftlich geplant und umgesetzt.

 

Keine Pestizide

Zur Sicherheit der Kinder und zum Schutz der Umwelt wollen wir auf Pestizide verzichten.

 

 

Wo befindet sich der Garten?

Das Gartengrundstück grenzt an eine Kleingartensparte und liegt zwischen Makarenkostraße und dem Berufsbildungswerk. Gegenüber befindet sich die Kita Makarenko.



Eindrücke


Organisation und Ansprechpartner*innen

 Der Gemeinschaftsgarten wurde ins Leben gerufen und wird organisatorisch unterstützt von mehreren Vereinen: NABU Landesverband Mecklenburg- Vorpommern e.V., Nachbarschaftshilfe WGG e.V., Quartiersbüro Schönwalde II, Greifswald hilft Geflüchteten. Das Projekt wird gefördert von der Peter-Warschow-Sammelstiftung

 

NABU Landesverband M-V e.V.

Lange Str. 60

17489 Greifswald

Frau Brasch

Email: juliane.brasch@nabu-mv.de

 

 

 

Quartiersbüro

Schönwalde II

Makarenkostr. 12
17491 Greifswald

Frau Riesinger, Frau Held

Tel.: 03834 8849945

Email: a.riesinger@caritas-vorpommern.de,
e.held@caritas-vorpommern.de

weitere Informationen hier

 

Nachbarschaftshilfe WGG e.V.

Makarenkostraße 18
17491 Greifswald

Frau Mesing

Tel.: 03834 552866

Email: d.mesing@wgg-hgw.de

weitere Informationen hier

 

Greifswald hilft Geflüchteten

Stralsunderstr. 46
17489 Greifswald

Frau Kristina Hilz

Tel.: 03834 892860

Email: kristinamaria@gmx.de

weitere Informationen hier

Student*innen der Universität Greifswald

Franziska Pritzke (Webseite)

und viele weitere


Für Fragen, Ideen und Wünsche könnt ihr auch gerne unseren Emailverteiler nutzen:

Gemeinschaftsgarten_HGW@lists.posteo.de


Aktuelle Termine und Informationen

Noch bis Ende Oktober: Feste Gartenöffnungszeiten

An unsere festen Gartenarbeitstagen ist immer jemand vor Ort ist, den ihr ansprechen könnt.

1. und 3.  Donnerstag im Monat ab 14.30 Uhr
2. und 4. Samstag im Monat ab 10 Uhr

Schaut einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf euch!!

28.09.17 Saisonabschluß-Grillen ab 16 Uhr im Garten

Die Gartensaison 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Aus diesem Anlass wollen wir gemeinsam in gemütlicher Runde grillen und auf das zurückblicken, was wir in dieser Saison im Garten geschafft haben. Wir laden alle Gärtner*innen und alle, die den Garten einmal kennenlernen möchten, herzlich zum Saisonabschluß-Grillen ein.

Beiträge zum Buffet sind herzlich willkommen. Grillwürstchen und Getränke stellen wir gegen eine kleine Spende bereit. Außerdem wird es selbst gepflanzte Kartoffeln, Rote Beete und Kürbis geben.

Wir freuen uns auf zahlreiche bekannte und unbekannte Gesichter!!

19.09.17 Planungstreffen 15:30 Uhr im Garten

Wir wollen unser Erntedank-Grillen nächste Woche und andere Dinge planen und dabei spätsommerliche Sonnenstrahlen im Garten genießen. Kommt gerne dazu!

05.09.17 Planungstreffen 15:30 Uhr im Garten

NEU: Planungstreffen jetzt 14tägig dienstags statt donnerstags 15:30h!!

Planen, Planen, Planen: Was steht noch an in diesem Jahr? Wann und wie wollen wir das umsetzen? Wann wird unser Erntedankfest stattfinden? Diese und weitere Fragen wollen wir klären und freuen uns über rege Beteiligung.

Ausblick: Saison-End-Grillen im September

Im September werden die Tage wieder merklich kürzer und die diesjährige Gartensaison neigt sich dem Ende entgegen. Bevor sich alle in den Winterschlaf verabschieden, möchten wir noch einmal gemeinsam Grillen. Derzeit suchen wir nach einem geeigneten Termin. Tragt euch ein, wenn ihr dabei sein wollt: https://beta.doodle.com/poll/v3qcqgpkf2s5yp8s

Auch neue Gesichter sind herzlich willkommen bei dieser Gelegneheit den Garten und die Gärtner*innen kennenzulernen!

23.08.17 Gemeinsame Kartoffelernte mit Interessierten vom Quartiersbüro SW II

Reichlich Kartoffeln haben wir in diesem Frühjahr gepflanzt und nun wollen wir die neue Ernte aus der Erde buddeln. Auch einige Interessierte vom Stadtteilfrühstück im Quartiersbüro sind dazu eingeladen. Gemeinsam ernten, die Sommersonne genießen und ins Gespräch kommen. Seid willkommen!

August, das heißt Urlaubszeit und Erntezeit

Einige unserer Gärtner*innen genießen ihren Urlaub, andere die reichliche Ernte im Garten. Kommt vorbei, lernt den Garten und uns kennen und nehmt auch was mit. Es gibt reichlich!

20.07.17 Ab 14:30h offener Gartenarbeitstag, ab 15:30h Planungstreffen

Es wird wieder geplant. Lasst mit uns die Köpfe rauchen. Und uns davor oder danach noch ein bisschen gemeinsam gärtnern.

06.07.17 Ab 14:30h offener Gartenarbeitstag, ab 15:30h Planungstreffen

Es ist wieder soweit: der erste Donnerstag im Monat. Kommt vorbei zum Gärtnern, Ernten, Sonnen und Planen.

03.07.17 Grillfest im Garten

Gemeinsam mit allen Gärtner*innen wollen wir uns gemütlich zusammensetzen und auf das zurückblicken, was wir seit dem Frühjahr schon alles geschafft haben.

Ausblick: Bald wird gegrillt...oder gepicknickt.

Gemeinsam möchten wir ein Grillfest oder ein gemeinsames Picknick im Garten organisieren, zu dem alle Gärtner*innen und alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Gerade läuft die Terminsuche.

15.06.17: 15:30 Uhr Garten-Planungstreffen

Saisonbedingt finden unsere Planungstreffen jetzt alle 14 Tage statt. Dann können wir Aktuelles zeitnah klären und die Treffen dauern auch nicht ganz so lange.

Kommt gerne vorbei!

01.06.17: 15:30 Uhr Garten-Planungstreffen

In regelmäßigen Abständen setzen wir uns zusammen, um künftige Aktionen zu planen, aktuelle Probleme zu klären und allerlei Organisatorisches unter uns aufzuteilen. An diesen Treffen nehmen mittlerweile auch einige Gärtner*innen teil und wir laden herzlich alle Interessierten dazu ein.
Bei gutem Wetter treffen wir uns im Garten, wer keine Lust auf Organisatorisches hat, kann auch gerne zum Gärtnern vorbeikommen. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns im Quartiersbüro, Makarenkostr. 12.

20.05.17: Neuer Emailverteiler

Ihr habt eine Frage zum Gemeinschaftsgarten? Ihr wollt keine Neuigkeiten verpassen? Dann nutzt gerne unseren neuen Emailverteiler: Gemeinschaftsgarten_HGW@lists.posteo.de.

13.05.17: Tag der Städtbauförderung

Download
Am kommenden Sonnabend findet der Tag der Städtebauförderung statt. Für 4 Stunden ist ein vielfältiges Programm geplant, bei dem sich alles um die zukünftige Entwicklung des Stadtteils Schönwalde II dreht . Unter anderem werden Projekte des Stadtteils vorgestellt, wobei wir natürlich unseren schönen Gemeinschaftsgarten vorstellen werden. Kommt doch auch vorbei ab 10 Uhr in der Makarenkostraße 54.
Flyer_Tag_der_Staedtebaufoerderung_Greif
Adobe Acrobat Dokument 383.0 KB

11.05.17 15:30 Uhr Planungstreffen

In regelmäßigen Abständen setzen wir uns zusammen, um künftige Aktionen zu planen, aktuelle Probleme zu klären und allerlei Organisatorisches unter uns aufzuteilen. An diesen Treffen nehmen mittlerweile auch einige Gärtner*innen teil und wir laden herzlich alle Interessierten dazu ein.
Bei gutem Wetter treffen wir uns diesmal im Garten, wer keine Lust auf Organisatorisches hat, kann auch gerne zum Gärtnern vorbeikommen. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns im Quartiersbüro, Makarenkostr. 12.

29.04.17: Offener Gartenarbeits - Vormittag

Am kommenden Samstag steht der Garten vormittags von etwa 10 bis 12 Uhr offen. Kommt vorbei und gärtnert mit, es gibt ganz verschiedene Aufgaben. Eure Ansprechpartnerin an diesem Tag ist Julia.

Aktionstag 22.04.17: Hochbeetebau mit dem International Office der Uni Greifswald

Am Samstag, den 22.04.17, werden wir gemeinsam mit internationalen Student*innen unter fachkundiger Leitung Hochbeete aus Paletten im Gemeinschaftsgarten bauen.
Es gibt für alle etwas zu tun: Hämmern, Schrauben, Tackern, Befüllen, Bepflanzen und bei alledem dem Aprilwetter trotzen (wir bringen auch heißen Tee mit!).
Also kommt vorbei! Los geht's ab 10 Uhr.

09.04.17: Frühling, Sonne, Garten!!

Am Sonntag soll fantastisches Wetter werden und wir wollen wieder im Gemeinschaftsgarten werkeln.

Der Kompost will umgegraben, der Zaun weiter repariert und die Beete endlich bestellt werden.
Schaut gerne vorbei! Auch "sich nur mal umschauen" oder faul in der Sonne sitzen ist erlaubt.

Los geht's ab 09:30 Uhr.

And the winner is...Bunte Flora!

Gemeinschaftlich haben wir uns für diesen schönen Namen entschieden.

Wichtig war uns, dass der Name des Gartens unsere Prinzipien aufgreift. Bunte Flora steht für Vielfalt- ökologisch und sozial!

Nun brauchen wir noch ein schönes Logo, das zu unserem Gartennamen passt. Für Ideen haben wir wie immer offene Augen und Ohren.

Aktionstag am 25.03.17 ab 9:30 Uhr: Graben, was der Spaten hergibt!

Seit gestern ist es offiziell: Der Frühling fängt an. Und mit ihm unsere Gartensaison.

Trotz des weniger frühlingshaften Wetters wurde am vergangenen Freitag im Gemeinschaftsgarten kräftig gewerkelt und vor allem gegraben. Wir haben uns entschieden, die Beete in einem Kreis anzuordnen, in dessen Mitte es Sitzgelegenheiten geben wird. Außerdem wurde mit der Zaunreparatur begonnen.
Beides wollen wir am kommenden Samstag fortsetzen.
Ab 09:30 Uhr heißt es daher: Anpacken und graben, was der Spaten hält! Wer hat, möge bitte Gartengeräte mitbringen. Treffpunkt ist wie immer am Nachbarschaftshilfeverein, Makarenkostr. 18 oder direkt im Garten.

Aktionsnachmittag im Gemeinschaftsgarten: Freitag, 17.3.17 ab 14:30 Uhr

Am kommenden Freitag geht es im Gemeinschaftsgarten zur Sache!
Gemeinsam wollen wir die Nutzungsbereiche des Gartens planen. Wir möchten überlegen, wo Beete hinkommen und diese auch umgraben. Außerdem wollen wir den Zaun reparieren.

Zeit & Treffpunkt: 14:30h, Nachbarschaftshilfeverein, Makarenkostr. 18.

Aufruf: Wir suchen Gartengeräte!

Aktuell haben wir noch keine Gartengeräte.

Bevor wir viele neue Gartengeräte kaufen, starten wir einen Aufruf. Wer Geräte übrig hat, die nicht mehr gebraucht werden, kann sie einfach zu den kommenden Aktionstagen in den Garten mitbringen oder jederzeit im Nachharschaftshilfeverein, Makarenkostr. 18 bei Frau Mesing (Telefon: 03834 552866) abgeben.

 

Wie soll unser Gemeinschaftsgarten heißen?

Unsere Köpfe rauchen - welchen Namen soll unser Gemeinschaftsgarten bekommen?

Wir sammeln zurzeit Vorschläge. In dem Zusammenhang soll auch ein Logo entstehen, bei dessen Entwurf wir Unterstützung von Kunststudent*innen erhalten. 

Für alle Ideen haben wir offene Ohren, ob bei Gartenaktionstagen, Planungstreffen, per Email, Telefon oder Brieftaube :)