Projekte und Initiativen in MV

Initiative: Wege in die Landschaft

Ort: Amtsbereich Züssow

Wege in die Landschaft ist eine lokale Initiative in deren Rahmen sich Gemeinden, Landbewirtschafter, Naturschützer und Menschen, die sich im sozialen und kulturellen Bereich engagieren, für eine vielfältige und lebenswerte Region einsetzen.

Ländliche Wege sind wichtige Strukturen in der Kulturlandschaft und Verbindungselemente zwischen unterschiedlichen Orten.

Im Rahmen dieser Initiative möchten wir die Landeskultur der Region erinnern, erhalten und langfristig fördern. Entlang der alten Landwege wollen wir die Mensch und Natur, Geschichte und Gegenwart zusammenbringen und gemeinsam Zukunft gestalten.

Wir organisieren Treffen und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen (aktuelle Infos finden Sie auf unseren Homepages). Wir freuen uns über tatkräftige oder finanzielle Unterstützung, zum Beispiel in Form von Baumpatenschaften. Seien Sie herzlich eingeladen!

Morgana Wätjen - Projekt Naturnahe Feldwege in MV

Mobil: +49 (0) 176 30174117

E-Mail: landwege@posteo.de

Sebastian Weiland – NABU Greifswald/ Waldsaumgarten Steinfurth und Streuobst-Sortengarten Ranzin/ Kunst und Natur e.V.

streuobst@nabu-greifswald.de

Initiative: Kulturlandschaftsgruppe

Ort: Wismar

Der Schutz der Kulturlandschaft und damit der Land- und Feldwege ist ein Anliegen des Engagements für den ländlichen Raum. Projekte entstehen nach Dringlichkeit (zB Gefährdungen) und nach Lust und Energie der Mitglieder und Sympathisanten. Die Ziele sind in der Zeilitzheimererklärung auf der Internetseite der IgB und auf der, der Deutschen Sektion von Ecovast ausführlich beschrieben.

IG Bauernhaus e.V.

Kontaktstelle Hoben / Wismar

www.igbauernhaus.de

ks_hoben-wismar@igbauernhaus.de

Steffi und Sönke Reimann

Hoben 12 23968 Wismar

ECOVAST

European Council for the Village and small Town,

Deutsche Sektion des europäischen Verbandes für den ländlichen Raum e.V.

soenke.reimann@ecovast.de

Initiative: Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Projekte: Kartierung der Landwege im Kreis Parchim 2004-2005,
Ergänzung 2012 durch Kartierung des LUNG

Ort: Naturparkregion Nossentiner/Schwinzer Heide

Die Kreistagsausschüsse für Umwelt und für den ländlichen Raum brachten ein Projekt zur Erfassung von unversiegelten Landwegen im Kreis Parchim auf den Weg. Diese sollte über die Kommunen laufen, was nicht funktionierte. Deshalb hat sich der Förderverein des Naturparks der Sache angenommen und durch eine Förderung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) die Landwege von Dietmar Behrens erfassen lassen können. Entstanden ist eine Broschüre "Wege durchdas Land - Landwege im Kreis Parchim" (erschienen 2005, z.Zt. vergriffen, auf Homepage zum Download verfügbar), in der alle Landwege dokumentiert und bewertet worden sind. Daneben wurden Ausführungen zur Entstehung und Entwicklung von Landwegen gemacht sowie ihre Bedeutung als Lebensraum in der Kulturlandschaft beschrieben.
Die Kartierung mündete in der Selbstverpflichtung der Gemeinden, künftig diese Wege nicht auszubauen.
Dem Naturpark liegt das Thema am Herzen, wir freuen uns über Erfahrungsaustausch.

Ralf Koch, Evelin Kartheuser
info-nsh@lung.mv-regierung.de